Die Vereinigung der ehemaligen Landsknechte wurde im Jahre 1991 von einer Hand voll Ehemaligen gegründet und zählt heute über 350 Mitglieder. Seit 1994 ist sie ein eingetragener Verein (e.V.).
Was sind die Aufgaben des Vereins?
Die Vereinigung sieht sich als die Vertreterin der Belange und Interessen der ehemaligen Landsknechte aller Jahrgänge. Jedoch steht sie auch den aktiven Landsknechten, die von ihrem Fahnenschwinger und den Begleitern geführt werden, beratend und unterstützend zur Seite, sofern diese es wünschen. Die Vereinigung pflegt Kontakte zu der Rutenfestkomission, zu anderen Trommlergruppen, zur Stadtverwaltung und zu den Schulen.
Das Anliegen der Ehemaligenvereinigung ist es, die Gemeinschaft unter den ehemaligen Landsknechten generationsübergreifend zu stärken und die Grundgedanken der Landsknechte weiterzutragen, sodass ihre Traditionen in der Zukunft erhalten und weiterentwickelt werden.
Was bietet der Verein seinen Mitgliedern?
Die Vereinigung veranstaltet jährlich eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten für die Ehemaligen, aber auch für die Aktiven und deren Angehörigen.
Des Weiteren organisiert die Vereinigung Merchandising-Artikel sowie die Hüte der aktiven Landsknechte und ist Ansprechpartner für alle internen und externen Anfragen.